Informationsanlass 
"Fachkräftemangel offensiv begegnen"

8. Februar 2024

Das Thema des Fachkräftemangels im öffentlichen Sektor wurde mit einem allgemeinen Blick auf die Herausforderungen am Arbeitsmarkt, aus der Sicht der Personalrekrutierung und mittels eines Praxisbeispiels einer Gemeinde im Kanton beleuchtet. 

Download: Präsentation Infoanlass "Fachkräftemangel offensiv begebenen"

Informationsanlass für Gemeinden:
Ergänzende Angebote für Armutsbetroffene
1. Juni 2023

 

Die vorgestellten Angebote– Schuldenberatung, Verein Phari, Winterhilfe BL, Mietzinsbeitragsgesetz – boten den Teilnehmenden einen Einblick in mögliche ergänzende Unterstützungsmöglichkeiten für Armutsbetroffene. 

Download: Präsentation Infoanlass "Ergänzende Angebote für Armutsbetroffene" 

Informationsanlass «Mobilfunk / Chance 5G» -
8. September 2022


Im Rahmen von Anträgen betreffend Mobilfunkantennen gibt es immer wieder Diskussionen in der Öffentlichkeit (z. B. an Gemeindeversammlungen). Um den interessierten Behördenvertreterinnen und -vertretern, den Verwaltungsleitenden und den Bauverwalterinnen und -verwaltern einen Einblick in die Fakten und Abläufe zu gewähren, hat der VBLG am 8. September einen Informationsanlass zu diesem Thema organisiert.
Die Präsentationen der Referenten wurden im Nachgang an die Gemeinden versendet.

Im Weiteren wurden während der Veranstaltung folgende nützliche Links von den Referenten bekannt gegeben:

Informations-Plattform für 5G und Mobilfunk: https://www.5g-info.ch

Faktenblätter NIS: https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/gesund-leben/umwelt-und-gesundheit/strahlung-radioaktivitaet-schall/elektromagnetische-felder-emf-uv-laser-licht/emf.html

Chance 5G: https://chance5g.ch/de/

Informationsanlass Cybersecurity - 18. Mai 2022


Das Thema Cybersecurity wird für Gemeinden immer wichtiger. Bereits wurden auch Gemeinden gehackt. Darum ist es entscheidend, dass die Gemeindebehörden die aktuellen Cyber-Risiken kennen und wissen, wie sie diese Risiken minimieren können.

Am Mittwoch,18. Mai 2022 hat der VBLG deshalb gemeinsam mit der Standortförderung und der Polizei Basel-Landschaft einen Informationsanlass zum Thema Cybersecurity organisiert.


Download Präsentation Cybercrime Anlass vom 18. Mai 2022 in Pratteln